Achtung Telefontrick - keine Daten herausgeben

Pressemitteilung der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

Stadtwerke Völklingen warnen vor unseriösen Anrufen dubioser Energieanbieter und bieten kostenfreie Widerrufsberatung an

PRESSE-MITTEILUNG

der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

06. Juli 2016

Achtung Telefontrick – keine Daten herausgeben

Stadtwerke Völklingen warnen vor unseriösen Anrufen dubioser Energieanbieter und bieten kostenfreie Widerrufsberatung an.

VÖLKLINGEN. Bei den Stadtwerken Völklingen mehren sich die Hinweise von Kunden, dass Betrüger in Völklingen unterwegs sind – telefonisch und auch von Haustür zu Haustür. Diese geben sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und wollen sich so Zugang zu persönlichen Daten von Kunden verschaffen. Unter einem Vorwand erfragen sie Energieverbrauch, Kundennummer und Kontoverbindung. Die dubiosen Vertreter wollen mit diesen unlauteren Methoden Stadtwerke-Kunden zu einem Vertragswechsel überreden und im schlimmsten Fall die Kontoverbindungen noch für andere Zwecke nutzen.

Die Stadtwerke Völklingen bitten ihre Kunden um höchste Vorsicht am Telefon – insbesondere dann, wenn nach persönlichen Daten gefragt wird. „Problematisch ist, dass der Angerufene schwer nachprüfen kann, wer wirklich hinter dem Telefonanruf steckt“, sagt Thomas Nowack, Abteilungsleiter Kundenbetreuung der Stadtwerke Völklingen und fügt an: „Wenn bei einem Anruf Zweifel an der Seriosität der Person aufkommt, sollen sich die Betroffenen bei uns melden. Wir gehen dann der Sache nach.“ Er versichert, dass seine Kolleginnen und Kollegen solche Daten niemals am Telefon abfragen würden, weil diese ja in der Kundendatei gespeichert seien.

Stadtwerke helfen

Die Stadtwerke Völklingen raten Bürgerinnen und Bürgern, immer genau nachzufragen, wie der Anrufer heißt, von welchem Unternehmen er anruft und wie seine Telefonnummer lautet. „Am besten ist, sich alles genau zu notieren“, informiert Thomas Nowack und fügt an: „Damit wir gegen unseriöse Telefon- und Haustürwerbung vorgehen können, müssen wir Kenntnis von Betroffenen haben.“ Die Betroffenen sollen deshalb Name und Telefonnummer des Anrufers oder Hausbesuchers den Stadtwerken Völklingen mitteilen unter der
Telefonnummer 06898 150-333. „Diese Leute gehen skrupellos vor, bedrängen unsere Kunden und überrumpeln sie“, äußert er sich besorgt. Hat sich doch jemand zu einem Vertrag überreden lassen, bieten die Stadtwerke Völklingen eine kostenfreie Widerrufsberatung an. Er sagt: „Hierzu können die Betroffenen unter der Servicenummer gerne einen Termin mit uns vereinbaren. Wir helfen.“

Vorsicht auch an der Haustür

Immer wieder wird auch direkt an der Haustür die Gutgläubigkeit vieler Menschen ausgenutzt. Die Palette der Vorwände reicht vom Ablesen von Zählerständen und Ändern von Abschlagszahlungen bis hin zum schnellen Vertragswechsel mit Lockangeboten wie zeitlich befristeten Sonderaktionen „Wir wollen unsere Kunden vor solchen faulen Tricks schützen, deshalb informieren wir offen und gehen rechtlich konsequent gegen solche Firmen vor“, betont der Abteilungsleiter Kundenbetreuung.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
<link mail ein fenster zum versenden einer>E-Mail an Isabelle Ahr