Die Reise beginnt: Völklinger Verkehrsbetriebe testen E-Bus im Linienverkehr

Verkehrstochter der Stadtwerke Völklingen erprobt als erstes ÖPNV-Unternehmen im Saar-land Standard-Linien-Bus mit Elektroantrieb im realen Betrieb – 20 Prozent der Flotte bis 2023 klimaneutral

21. August 2020

Die Reise beginnt: Völklinger Verkehrsbetriebe testen E-Bus im Linienverkehr

Verkehrstochter der Stadtwerke Völklingen erprobt als erstes ÖPNV-Unternehmen im Saar-land Standard-Linien-Bus mit Elektroantrieb im realen Betrieb – 20 Prozent der Flotte bis 2023 klimaneutral

VÖLKLINGEN. Die leise Revolution im öffentlichen Busverkehr hat jetzt auch im Saarland begonnen: Seit dieser Woche erproben die Völklinger Verkehrsbetriebe als erstes ÖPNV-Unternehmen des Bundeslandes einen Elektrobus im realen Betrieb. Weitere Tests werden folgen. Denn das Ausschreibungsverfahren der Verkehrstochter der Stadtwerke Völklingen über zunächst sechs Bussen mit Elektroantrieb ist am Laufen, und die Völklinger Verkehrsbetriebe prüfen nun die unterschiedlichen Marken im Linienverkehr auf Herz und Nieren. Den Anfang macht ein E-Bus von Mercedes. Von den positiven Fahreigenschaften konnten sich am Freitag bei einer Probefahrt durch die Mittelstadt Völklingen Journalisten sowie Oberbürgermeisterin Christiane Blatt überzeugen. „Wir nehmen Sie mit auf die Reise in ein neues Mobilitätszeitalter“, sagte Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen, zu den Gästen dieser Premierenfahrt. „Denn wir machen Ernst mit der Mobilitätswende“, betont er, „unser neues Nahverkehrskonzept „my-e-Bus-VK ist ein weiterer Beitrag unseres Unternehmens zum Klimaschutz.“ Bis 2023 werden die Völklinger Verkehrsbetriebe, eine Tochter der zu 100 Prozent kommunalen Stadtwerke Völklingen, insgesamt sechs Elektrobusse anschaffen; das sind bereits 20 Prozent der gesamten Flotte. Die Stadtwerke Völklingen betreiben im Saarland bereits jede vierte Stromtankstelle und bieten auch ihren Kunden attraktive Mobilitätslösungen an. Die Oberbürgermeisterin lobt das konsequente Vorgehen des kommunalen Unternehmens: „Der Wechsel zur E-Mobilität im öffentlichen Nahverkehr verbessert nachhaltig die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und der Region. Ich bin stolz auf unsere Stadtwerke für ihre Vorreiterrolle im Saarland bei der Mobilitätswende.“
Strom gewinnt an Fahrt    


Ob die Marke Mercedes das Rennen macht bei den Völklinger Verkehrsbetrieben, ist noch offen, denn das Unternehmen testet die Modelle aller eingegangenen und infrage kommenden Angebote intensiv auf ihre Alltagstauglichkeit. Sicher ist jedoch: In den Umstieg von Diesel- auf Elektrobusse investiert das Unternehmen in den nächsten drei Jahren rund 5,1 Millionen Euro. Davon entfallen etwa 3,8 Millionen Euro auf die Anschaffung der Busse, der Rest ist für die entsprechende Ladeinfrastruktur, die Ausrüstung der Werkstatt und die Schulung des Personals. Öffentliche Zuschüsse über Förderprogramme des Bundes und des Saarlandes sind beantragt; das Projekt ist als förderungswürdig eingestuft. „Die ersten beiden E-Busse werden ab 2021 leise, effizient und klimaneutral im Linienverkehr ihre Dienste versehen, jeweils zwei weitere folgen im Jahrestakt“, erklärt Thorsten Gundacker-Dollak, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe. „Diese Förderprogramme sind enorm wichtig; ohne öffentliche Unterstützung wäre für uns der Umstieg auf E-Mobilität in diesem Umfang nicht möglich.“ Er freut sich mit der Oberbürgermeisterin von Völklingen und Julian Wollscheidt sehr, dass Völklingen mit diesem E-Bus-Projekt auch ein deutlich sichtbares Zeichen setzt für die Zukunftsstrategie des Saarlandes.


Ansprechpartner für die Presse:

Stadtwerke Völklingen Holding GmbH

Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation

E-Mail: i.ahr@swvk.de

Telefon: 06898 150-255

Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/