Ein Kundenzentrum für alle Dienstleistungen

Stadtwerke Völklingen bündeln Kundenservice in der Unternehmenszentrale – bisherige Filiale in der Poststraße wird vermietet – digitales Angebot kommt gut an

Die Stadtwerke Völklingen fassen ihre Serviceleistungen künftig wieder im Kundenzentrum in der Hohenzollernstraße zusammen. Die Filiale in der Poststraße wird neu vermietet. Für die Umstrukturierung haben die Stadtwerke Völklingen mehrere Gründe. „Die Interaktion mit unseren Kunden hat sich deutlich verändert, die Corona-Pandemie hat dies noch beschleunigt. Vieles wird jetzt online, mobil oder telefonisch erledigt. Der Trend bleibt“, erklärt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH. Das Stadtwerke-Serviceteam aus der Filiale in der Poststraße sitzt jetzt ebenfalls in der Unternehmenszentrale. Dort beraten sie zu den Stadtwerke-Produkten und -Tarifen, beantworten Fragen zu Abschlägen oder Rechnungen und helfen mit kompetenten Energielösungen. „Die Nähe zu unserer Kundschaft und der Dialog haben bei uns einen hohen Stellenwert. Nach wie vor bieten wir unser komplettes Spektrum an Serviceleistungen im Kundenzentrum an“, betont der Stadtwerke-Chef. Die Nähe der Berater zu den Fachabteilungen in der Zentrale sei dabei auch hilfreich. So manche Frage könne auf dem kleinen Dienstweg geklärt werden. Doch nicht nur die interne Kommunikation profitiert durch den zentralen Standort des Kundenzentrums. Bei der Zusammenlegung hatten die Stadtwerke Völklingen auch die Kosten-Nutzen-Rechnung im Blick. „Wir agieren nachhaltig und wirtschaftlich. Regelmäßig stellen wir unsere Prozesse und Projekte auf den Prüfstand, um effizient zu arbeiten“, erklärt Julian Wollscheidt und sagt: „Der Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist außerdem digital. Da unsere Kunden das Online-Angebot gerne nutzen, schauen wir auch genau hin, wo wir es weiter ausbauen können.“