Gelebte Qualität

Stadtwerke Völklingen für Qualitätsmanagement zertifiziert – Prüfung belegt hohe Prozesseffizienz und Sicherheit – Basis für große Kundenzufriedenheit

VÖLKLINGEN. „Für uns gibt es nur einen Maßstab: zufriedene Kunden“, sagt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Dass hohe Standards bei den Stadtwerken Völklingen gelebt werden, bestätigt jetzt auch die Zertifizierung des Qualitätsmanagements (QM) der Stadtwerke Holding. Am Donnerstag (14. Oktober) haben Julian Wollscheidt und die Qualitätsbeauftragte des Unternehmens, Melanie Schöningh, die Urkunde der GZQ GmbH über das bestandene Audit entgegengenommen. Die QM-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015, so der offizielle Begriff, besagt, dass das kommunale Unternehmen ein Qualitätsmanagementsystem erfolgreich einsetzt, in dessen Fokus die Kundinnen und Kunden stehen: Alle Produkte, Dienstleistungen und Abläufe richten sich konsequent an ihren Bedürfnissen aus. Melanie Schöningh, betont, dass die Zertifizierung nach der ISO-Norm gleichzeitig auch die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess lege. „Ich freue mich, dass ich an diesem mitwirken kann“, sagt sie und fügt an: „Denn zufriedene Kunden sind kein Zufall.“ Julian Wollscheidt ergänzt: „Es braucht dafür ein System, das bei der Optimierung von Prozessen unterstützt, und motivierte sowie gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die es konsequent nutzen.“ Die Erstzertifizierung gilt drei Jahre, wird jedoch durch eine jährliche Prüfung überwacht.

Mit der Zertifizierung des Qualitätsmanagements der Holding erhöht der städtische Konzern seine verbriefte Qualifizierung weiter: Bereits zertifiziert sind bei der Netztochter der Stadtwerke Völklingen das Technische Sicherheitsmanagement (TSM) und das Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS). „Bei so wichtigen Aufgaben wie die Versorgung der Bevölkerung gehören hohe Qualitätsstandards in Organisation, Technik und Sicherheit zu unserem Selbstverständnis“, führt Julian Wollscheidt aus.

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/