Gold für die Stadtwerke Völklingen

Stadtwerke Völklingen gewinnen den goldenen Leserpreis beim ZfK-Nachhaltigkeitsaward 2022 im Bereich Mobilität – Konzept überzeugt Leser und Jury

So sehen Sieger aus: Mit dem Mobilitätskonzept „Volle Ladung: Nachhaltige Mobilität für alle“ haben die Stadtwerke den goldenen Leserpreis im Rahmen der Nachhaltigkeitsawards 2022 nach Völklingen ins Saarland geholt. Der Geschäftsführer der Holding, Julian Wollscheidt, hat den Preis, der von der Zeitung für Kommunale Wirtschaft (ZfK) im Rahmen des Ludwig-Erhard-Gipfels verliehen wurde, entgegengenommen und sagt: „Ich freue mich, dass so viele für uns abgestimmt haben und damit anerkennen, was wir in Sachen nachhaltige Mobilität fürs Saarland auf die Beine gestellt habe.“ Das ganzheitliche Stadtwerke-Projekt hatte es bereits zum Jahresbeginn in die Finalrunde des Wettbewerbs geschafft. In der Endphase konnte jetzt auch die Öffentlichkeit mitbestimmen, welche Idee es aufs Siegertreppchen schafft. Die per Online-Voting abgegebenen Leserstimmten flossen zu 60 Prozent in die Wertung mit ein. 40 Prozent macht die Wertung der ZfK-Redaktion aus.

Völklingen als VorzeigE-Region im Saarland

Das Besondere an dem preisgekrönten Mobilitätskonzept „Volle Ladung: Nachhaltige Mobilität für alle“ ist der ganzheitliche Ansatz sowie die Umsetzung aus eigenen Mitteln und mit Partnern aus der Region. Der Kern des Projekts ist die Elektrifizierung der Völklinger Busflotte: Seit März fahren dort die ersten beiden E-Busse im Saarland, bis 2031 soll die ganze Flotte der Verkehrstochter VVB elektrisch unterwegs sein. Bereits seit 2017 vereinen die Stadtwerke Völklingen all ihre Bemühungen zur Mobilitäts- und Energiewende in der Marke „my smart e“. Sie sind der drittgrößte Anbieter von Ladesäulen in der Region und Ladestationen auf dem Firmengelände werden weiter ausgebaut. Bereits die Hälfte der betriebseigenen PKWs fahren elektrisch, in Zukunft sollen alle weiteren folgen. Die eigenen Mitarbeitenden erhalten für den privaten Umstieg auf das E-Auto einen Zuschuss. Für Privat- und Gewerbekunden gibt es All-inclusive-Angebote mit Wallbox und Installation. Die Umsetzung erfolgt mit Partnern aus dem lokalen Handwerk. Die Stadtwerke bauen zudem ihre Investitionen in Photovoltaikanlagen weiter aus.