Im Dienst der Menschen und der Umwelt vor Ort

Stadtwerke Völklingen sichern Lebensqualität – zuverlässige Energie- und Wasserversorgung heute und morgen – am 23. Juni ist Tag der Daseinsvorsorge

Frisches Trinkwasser aus dem Wasserhahn, das Licht anknipsen bei Dunkelheit oder die Heizung aufdrehen, wenn es draußen kalt wird – all das gehört wie selbstverständlich zu unserem Alltag. Dass alles funktioniert, darum kümmern sich die Stadtwerke Völklingen an 365 Tagen im Jahr. Diese Leistungen der Daseinsvorsorge werden traditionell am 23. Juni gewürdigt. „Als Team Daseinsvorsorge kümmern wir uns um die Versorgung der Menschen in Völklingen mit Energie und Wasser. Jeden Tag sind unsere rund 220 Mitarbeitenden engagiert und mit Know-how im Einsatz und erledigen ihre wichtigen Aufgaben sicher und zuverlässig“, sagt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Im über 1.000 Kilometer langen Leitungsnetz der Netzgesellschaft der Stadtwerke fließen Strom, Wasser und Erdgas bis zu den Völklinger Haushalten. Damit das auch so bleibt, hat der lokale Versorger im vergangenen Jahr mehrere hunderttausend Euro in die Instandhaltung und den Ausbau der Netze und Leitungen investiert.

Motor für die lokale Energiewende
„Wenn es um die Daseinsvorsorge geht, denken wir nicht nur an heute, sondern haben auch eine sichere und unabhängige Zukunft im Blick“, betont Julian Wollscheidt mit Blick auf die Rolle der Stadtwerke Völklingen beim Umstieg von fossilen Energieträgern auf erneuerbare Ressourcen. „Wir treiben die Energiewende vor Ort maßgeblich voran“. Schon heute spart der lokale Versorger dank moderner Photovoltaikanlagen 2.400 Tonnen CO2 ein und in Sachen E-Mobilität sind sie Vorreiter im Saarland: Den eigenen Fuhrpark stellen sie schrittweise auf elektrische Fahrzeuge um. Aktuell betreiben die Stadtwerke Völklingen 42 Ladestationen für E-Autos und 30 Ladepunkte für E-Bikes. Seit März fahren die ersten beiden E-Busse im Völklinger Linienverkehr und bis 2031 soll die ganze Linienbus-Flotte mit Strom aus regenerativen Ressourcen betrieben werden. „Unsere Busse fahren jährlich rund 995.000 Kilometer und bringen über drei Millionen Fahrgäste an ihr Ziel. Mit einer 100 Prozent elektrischen Flotte sparen wir künftig 959 Tonnen CO2 ein und leisten einen wichtigen Beitrag beim Erreichen der Klimaschutzziele“, erklärt Julian Wollscheidt.

Über den Tag der Daseinsvorsorge
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird in Deutschland vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.