Neuer Geschäftsführer bei der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH

Dr. Karsten Wünsche übernimmt zum 1. Juli die Leitung der Netzgesellschaft – Thomas Klein geht in den Ruhestand

Der neue Mann an der Spitze der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH heißt Dr. Karsten Wünsche. Am Freitag, 1. Juli, tritt der 50-Jährige die Nachfolge von Thomas Klein an, der sich nach fast drei Jahren in der Geschäftsführung in den Ruhestand verabschiedet. Gemeinsam mit Anke Klein wird er für Netzgesellschaft der Stadtwerke Völklingen verantwortlich sein. Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke-Holding, sagt: „Ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit mit dem neuen Kollegen und Sparringspartner. Er bringt viel energiewirtschaftliche Expertise mit, die wir für die Völklinger Netze und das Vorantreiben der Energiewende nutzen werden.“ In den vergangenen Jahren war der promovierte Ingenieur der Versorgungs- und Netztechnik vor allem in Unternehmen der Anlagentechnik und Biogasbranche tätig, zuletzt als Geschäftsführer der FEAG Sankt Ingbert GmbH und zuvor ebenfalls als CEO bei der Hitachi Zosen Inova BioMethan GmbH. Mit seinem Start bei der Stadtwerke Völklingen Netzgesellschaft kehrt er zurück in ein kommunales Energieversorgungsunternehmen, wo seine berufliche Laufbahn bei einem norddeutschen Stadtwerk begonnen hat. „Ich freue mich darauf, meine Ideen und Impulse für die energiewirtschaftlichen Herausforderungen im Völklinger Netzbetrieb einzubringen“, führt Dr. Karsten Wünsche an. „Der Ausbau, die Digitalisierung und Steuerung eines intelligenten Stromnetzes sowie die Sektorenkopplung sind die großen Netzaufgaben der Energiewende. Dazu werde ich beitragen“, ergänzt der Fachmann.

Dem scheidenden Geschäftsführer wünscht Julian Wollscheidt alles Gute für den Ruhestand: „Gesundheit und Zufriedenheit sind das wichtigste. Auf dass der neue Lebensabschnitt jetzt viel Zeit für alte und neue Hobbies mit sich bringt.“ Zudem bedankt sich der Stadtwerke-Chef für das außerordentliche Engagement und die Leistungen, die Thomas Klein für die Stadtwerke Völklingen erbracht hat. Über 45 Jahre war der ehemalige Netz-Geschäftsführer dem Unternehmen treu und hat mit seinem Know-how und Ausdauer maßgeblich dazu beigetragen, die Aufgaben der sich stetig wandelnden Energiebranche zu meistern.