Offenes Ohr für die Fahrgäste

Pressemitteilung der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH

Am 10. Oktober zweite Sprechstunde der Völklinger Verkehrsbetriebe zum neuen Linienkonzept – Bürger können Wünsche und Anregungen einbringen

PRESSE-MITTEILUNG

der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH

23. September 2016

Offenes Ohr für die Fahrgäste

Am 10. Oktober zweite Sprechstunde der Völklinger Verkehrsbetriebe zum neuen Linienkonzept – Bürger können Wünsche und Anregungen einbringen

VÖLKLINGEN. Wer in Völklingen Bus fährt, weiß, was ihm wichtig ist. Das interessiert die Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH (Völklinger Verkehrsbetriebe): Sie laden deshalb am 10. Oktober 2016 zur zweiten Bürgersprechstunde ein. Diese findet von 17 bis 19 Uhr bei den Stadtwerken Völklingen in der Hohenzollernstraße 10 statt. „Wir bitten um eine telefonische Anmeldung unter 06898/150-255, damit wir die Räumlichkeiten planen können", sagt Thorsten Gundacker-Dollak, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe und fügt an:“ In der Sprechstunde können Busnutzer ihre Wünsche und Anregungen zum neuen Linienkonzept einbringen, das mit dem Winterfahrplan ab 1. Januar umgesetzt werden soll“.

„Das neue Linienkonzept ist noch nicht in Stein gemeißelt, wir nehmen gerne die Vorschläge unserer Fahrgäste auf“, betont Geschäftsführer Thorsten Gundacker-Dollak. Er freut sich auf einen regen Austausch mit Busnutzern und hofft von daher schon auf zahlreiche Teilnehmer an der Bürgersprechstunde. „Bei uns hat sich vieles verändert unter der neuen Geschäftsführung“, betont er, „Transparenz und Bürgerbeteiligung sind uns wichtige Anliegen. Wir wollen unsere Leistungen mit und für die Bürgerinnen und Bürger gestalten.“

Gleicher Komfort – geringere Kosten

Ziel des neuen Linienkonzepts ist es, den bisherigen Komfort zu erhalten, unterm Strich jedoch kräftig zu sparen. Die Verluste des öffentlichen Personennahverkehrs müssen dauerhaft gesenkt werden, das ist eine Vorgabe des Sanierungsgutachtens und der Kreditgeber. Den Völklinger Verkehrsbetrieben ist das gelungen: Taktung, Linien und Haltestellen bleiben wie bisher. Das Defizit sinkt von aktuell 1,9 Millionen Euro auf künftig maximal eine Million Euro pro Jahr. Die größte Einsparung bringt das neue Linienkonzept; bei den Strecken werden künftig zum Beispiel Überschneidungen weitgehend vermieden. Schon durch diese Maßnahme fahren die Busse pro Jahr 100.000 Kilometer weniger, ohne jeglichen Einfluss auf das Fahrangebot.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
<link mail ein fenster zum versenden einer>E-Mail an Isabelle Ahr