Sonnige Aussichten

Pressemitteilung der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

Über 400 Photovoltaikanlagen speisen ins Netz der Stadtwerke Völklingen ein. Genug Strom für fast 4.000 Haushalte.

PRESSE-MITTEILUNG

der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

29. April 2016

Sonnige Aussichten

Über 400 Photovoltaikanlagen speisen ins Netz der Stadtwerke Völklingen ein. Genug Strom für fast 4.000 Haushalte.

VÖLKLINGEN. Am Dienstag (3. Mai) wird der Tag der Sonne gefeiert – aus gutem Grund auch im Saarland. Denn hier lohnt es sich besonders, in die klimaschonende Erzeugung von Solarstrom zu investieren – ob als Privatmann oder Inhaber eines Gewerbebetriebs. Denn nach wie vor rentiert sich nach Aussagen von Experten die Anschaffung einer Photovoltaikanlage. Besonders lukrativ ist es, den auf dem Hausdach erzeugten Strom
selbst zu verbrauchen: „Sonnenstrom vom eigenen Dach kostet nur noch die Hälfte dessen, was ein privater Energieverbraucher beim Energieversorger bezahlen muss“, sagte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft (BSW-Solar), auf e<link http: www.energiequellen.net _blank external-link einen externen link in einem neuen>nergiequellen.net.

Stadtwerke beraten

Maßgeblich wird die Rendite durch den Photovoltaik-Ertrag bestimmt. Im Saarland sind die Voraussetzungen für einen guten Ertrag durch die hohe Sonnenstundenzahl äußerst günstig. Wer dann noch die Möglichkeit hat, die Photovoltaikanlage optimal auszurichten, kann auf die Sonne setzen. Optimal ist ein Dach mit 30° Grad Neigung nach Süden, das nicht verschattet wird.

Im Netzgebiet der Stadtwerke Völklingen gibt es bereits 439 Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von 13.600 Kilowatt, vier davon gehören den Stadtwerken selbst. Sie sind auf den Grundschulen Lauterbach und Heidstock installiert sowie auf der Kindertagesstätte Luisenthal und dem Betriebshof der Stadtwerke. Ihre installierte Leistung beträgt insgesamt 320 Kilowatt. Alle Photovoltaikanlagen zusammen haben im vergangenen Jahr 13,3 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt. Mit dieser Menge lässt sich der
Jahresbedarf von fast 4.000 Durchschnittshaushalten decken. „Das ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz“, ist man sich bei den Stadtwerken Völklingen einig.

Dreifach lohnend

Der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen ins Leben gerufene internationale Gedenktag „Tag der Sonne“ soll daran erinnern, dass die Sonne für das Leben auf der Erde von fundamentaler Bedeutung ist. Klima und Leben auf unserem blauen Planeten werden erst durch ihre Strahlungsenergie ermöglicht. Zunehmend gewinnt sie auch für die technische Nutzung an Bedeutung. Vor allem, weil diese Energiequelle nach irdischen Maßstäben unerschöpflich ist und ihre Nutzung ohne Verbrennung möglich ist. Wer diese Quelle über eine eigene Photovoltaikanlage nutzt, tut etwas für den dringend notwendigen Klimaschutz, schont fossile Ressourcen und reduziert seine Energiekosten. Bei den Anlagen im Netzgebiet der Stadtwerke Völklingen handelt es sich überwiegend um kleinere, die von Privatpersonen finanziert wurden und auf Dächern von Ein- und Zweifamilienhäusern Platz gefunden haben. Der Anteil des Eigenverbrauchs ist noch ausbaufähig, denn bisher wird der größte Teil ins Netz der Stadtwerke eingespeist und über die staatlich für 20 Jahre fest definierte Einspeisevergütung entlohnt. Die zwei Großanlagen im Netzgebiet vermarkten ihre Stromproduktion selbst. Das ist im Erneuerbare-Energien- Gesetz (EEG) so vorgeschrieben.

Solarstrom auf dem Vormarsch

Im Jahr 2015 war die Erzeugung von Solarstrom in Deutschland so hoch wie noch nie zuvor: Insgesamt 36.800 Millionen Kilowattstunden elektrische Energie haben die 1,5 Millionen installierten Solaranlagen produziert – das waren 5,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Dieser Rekord ist vor allem der sonnenreichen Witterung im April sowie Juni, Juli und August zu verdanken, weniger dem Zubau. Insgesamt stammen inzwischen 5,9 Prozent der Bruttostromerzeugung in Deutschland aus Solaranlagen.

Tipp

Je höher die Temperatur der Solarzellen ist, desto niedriger wird ihr Wirkungsgrad. Von daher ist der Ertrag im Frühsommer oft höher als in heißen Sommerwochen. Was lohnt: Jetzt Photovoltaikanlagen und Sonnenkollektoren von Staub befreien!

 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
<link mail ein fenster zum versenden einer>E-Mail an Isabelle Ahr