Stadtrat von neuem Buslinienkonzept überzeugt

Pressemitteilung der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH

Neukonzeption der Völklinger Verkehrsbetriebe besticht durch hohe Einsparungen bei gleichbleibendem Komfort – Bürgersprechstunde am 14. Juli

PRESSE-MITTEILUNG

der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH

08. Juli 2016

Stadtrat von neuem Buslinienkonzept überzeugt

Neukonzeption der Völklinger Verkehrsbetriebe besticht durch hohe Einsparungen bei
gleichbleibendem Komfort – Bürgersprechstunde am 14. Juli

VÖLKLINGEN. In seiner Sitzung am Donnerstag (7. Juli) hat der Stadtrat dem neuen Buslinienkonzept der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH (Völklinger Verkehrsbetriebe) zugestimmt. Er ist damit einer Empfehlung des Unterausschusses Öffentlicher Personennahverkehr gefolgt, der die Neuerungen zuvor unter die Lupe genommen hatte. Das Bestechende an der Neuausrichtung ist, dass der Komfort für Fahrgäste in Sachen Taktung, Linien und Haltestellen voll erhalten bleibt, unterm Strich aber kräftig gespart wird. Diese Einsparung ist die Vorgabe aus dem Sanierungsgutachten für den Unternehmensverbund der Stadtwerke Völklingen, zu dem die Völklinger Verkehrsbetriebe gehören. Der öffentliche Personennahverkehr arbeitet nicht kostendeckend. Sein Defizit soll aber künftig dauerhaft auf maximal eine Million Euro pro Jahr gesenkt werden.

Oberste Priorität hatten für die Stadtwerke Völklingen und ihre Verkehrstochter bei der Entwicklung des Kostensenkungsprogramms die Fahrgäste. Ihnen wollten sie auf jeden Fall den gewohnten hohen Komfort und Service erhalten. Das neue Linienkonzept wird Interessierten in zwei Bürgersprechstunden vorgestellt, bei denen sie auch Wünsche und Anregungen anbringen können. Die erste ist am 14. Juli um 17 Uhr bei den Stadtwerken Völklingen in der Hohenzollernstraße 10. „Wir bitten um eine telefonische Anmeldung unter 06898/150-255, damit wir die Räumlichkeiten planen können", sagt Thorsten Gundacker-Dollak, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe, und fügt an: "Das neue Konzept ist noch nicht in Stein gemeißelt. Wichtig ist uns, die Wünsche und Bedenken der Nutzer zu kennen und nach Möglichkeit in die finale Gestaltung einfließen zu lassen."

Die zweite Sprechstunde ist für September geplant. Das neue Linienkonzept wird ab dem 11. Dezember zusammen mit dem neuen Fahrplan umgesetzt. Die Umstellung erfolgt zu diesem Zeitpunkt, weil da auch die Bahn und andere Verkehrsdienstleister auf Winterfahrplan umstellen. So bleiben die Anschlüsse gewährt.

Lösung erhöht Lebensqualität und dient Umweltschutz

Allein durch eine clevere Umstellung der Streckenführung fahren die Busse künftig pro Jahr insgesamt 100.000 Kilometer weniger. Bei den neuen Strecken werden Überschneidungen vermieden. Thorsten Gundacker-Dollak, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe, erklärt die wesentliche Änderung bildlich: „Bisher sind unsere Linien sternförmig angelegt gewesen mit Ziel- und Endpunkt in der Kernstadt Völklingen. Das heißt, dass viele Linien in der Innenstadt parallel laufen. Künftig sind die Strecken so konzipiert, dass sie in der Innenstadt in Teilen nicht mehr doppelt befahren werden. Dadurch sparen wir zehn Prozent der Fahrleistung ein.“ Für die Fahrgäste ändere sich nichts am Komfort, betonte er, auch die Taktung bleibe erhalten. Es komme lediglich an der einen oder anderen Stelle zu zeitlichen Verschiebungen nach vorne oder hinten; die Taktung werde aber auf jeden Fall auf den Folgeverkehr abgestimmt.

Die Völklinger Verkehrsbetriebe befördern jährlich um die drei Millionen Fahrgäste sicher an ihre Ziele, dabei legen ihre 28 eigenen Busse bisher jährlich rund eine Million Kilometer zurück. „Eine Einsparung von 100.000 Kilometer reduziert nicht nur den Kraftstoffverbrauch und den Verschleiß bei Bussen, sondern auch den Ausstoß klimaschädlichen Kohlendioxids“, erklärt Thorsten Gundacker-Dollak und fügt an: „auch die Verkehrsbelastung in der Innenstadt reduziert sich durch die neue Streckenführung, das trägt zur Erhöhung der Lebensqualität bei.“

 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
<link mail ein fenster zum versenden einer>E-Mail an Isabelle Ahr