Stadtwerke Völklingen bekommen Verstärkung

Das Team der Stadtwerke Völklingen begrüßt 12 neue Mitarbeitende – Auszubildende und Fachkräfte helfen tatkräftig, die Aufgaben der lokalen Energiezukunft mitzugestalten

VÖLKLINGEN. Versorgungsnetze steuern und digitalisieren, Photovoltaikanlagen anschließen, Prozesse planen oder Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr umweltfreundlich an ihr Ziel bringen – die Aufgaben und Herausforderungen der Stadtwerke Völklingen und ihrer Sparten sind vielseitig und zukunftsträchtig. Um sie anzupacken, braucht es ein starkes Team. Deswegen freut sich der lokale Energiedienstleister über 12 personelle Neuzugänge: Vier Auszubildende, drei Praktikantinnen und Praktikanten, vier Festangestellte sowie ein Student haben in den vergangenen beiden Monaten ihre Arbeit bei den Stadtwerken Völklingen angetreten. Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke-Holding, heißt die neuen Kolleginnen und Kollegen willkommen: „Es ist schön, dass unsere Stadtwerke-Familie wächst. Sowohl Berufsanfänger als auch erfahrene neue Mitarbeitende sind immer eine echte Bereicherung. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit für die Daseinsvorsorge und für Völklingen.“

Eigener Nachwuchs wird großgeschrieben

Bereits am ersten August haben Fisnik Buhalla seine Ausbildung zum Berufskraftfahrer bei den Völklinger Verkehrsbetrieben angetreten und Dominic Francus lässt sich in der Netzgesellschaft der Stadtwerke Völklingen zum Elektroniker für Betriebstechnik ausbilden. Die kaufmännischen Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die Unterstützung von Marco Tonnellier, er hat am ersten August seine Ausbildung zum Industriekaufmann begonnen; und David Schmitt absolviert seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Im September geht es für Anna-Lena Sticher, Lukas Grün und Leon Fedick los mit ihrem Jahrespraktikum bei den Stadtwerken. Angelo Volpe lernt während seines dualen Studiums der Wirtschaftsinformatik alles über intelligente Netze, um die digitalen Herausforderungen der Daseinsvorsorge voranzubringen.
Als Fachkräfte mit Berufserfahrung unterstützen Thomas Bublat und David Letzel, beide Elektroniker für Betriebstechnik, und die Fernwirktechnikerin Lisa Hector das Team der Netzgesellschaft und bringen ihr Know-how ab sofort für die Energiewende ein. Bei den Völklinger Verkehrsbetrieben ist Jutta Serf das neue Teammitglied.


Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255
Mobil: 0176 1001 0872
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/