Stadtwerke Völklingen Netz unterstützen die Freiwillige Feuerwehr Völklingen

mit innovativem Geoinformationssystem (GIS)

Die Zusammenarbeit zwischen der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH und der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen zeigt, wie Digitalisierung die Einsatzführung der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen mit Hilfe eines Geoinformationssystems (GIS) erleichtern kann. Hierzu wurde ein Tablet, das der Feuerwehr einen blitzschnellen Zugang zum GIS des Netzbetreibers ermöglicht und alle einsatzrelevanten Informationen mobil und in Echtzeit zur Verfügung stellt, mit einer speziell auf die Bedürfnisse der Feuerwehr ausgerichteten Zusatz-App aufgerüstet. Dr. Karsten Wünsche und Michael Trautwein (SWVK Netz) überreichten heute offiziell die Hardware an Lukas Leinenbach und Heiko Schlang (Freiwillige Feuerwehr Völklingen).  

Von der Position der Hydranten und gasversorgten Objekten bis hin zu Energieanschlüssen, PV-Anlagen und Wallboxen. Die intuitive Anwendung spart Zeit und vereinfacht die Einsatzführung vor Ort maßgeblich. Durch die direkte Verbindung zum Server der SWVK Netz sind die Daten nun immer auf dem tagesaktuellen Stand abrufbar. Die Anwendung ist ein echter Meilenstein. Sie hilft den Einsatzkräften, zeitkritische Entscheidungen schneller zu treffen und rettet im Ernstfall Leben.

Zu unserer aktuellen Pressemitteilung gelangen Sie hier.

v.l.n.r: Dr. Karsten Wünsche, Geschäftsführer der SWVK Netz, Lukas Leinenbach, Leiter der Abteilung Führungsunterstützung bei der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen, Michael Trautwein, Abteilungsleiter Netzbetrieb der SWVK Netz, zusammen mit Wehrführer Heiko Schlang bei der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen

Bildrechte: Stadtwerke Völklingen Netz GmbH