Stadtwerke Völklingen setzen auf Sonne

Kommunaler Energiedienstleister kauft Anteile an der Neustromland Projekt 2 GmbH – Ausbau der eigenen Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen

PRESSE-MITTEILUNG

der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH

17. September 2019

Stadtwerke Völklingen setzen auf Sonne

Kommunaler Energiedienstleister kauft Anteile an der Neustromland Projekt 2 GmbH – Ausbau der eigenen Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen   

 

VÖLKLINGEN. Die Tinte ist trocken unter dem Vertrag: Die Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH (Stadtwerke Völklingen) hat jüngst Anteile an der Neustromland Projekt 2 GmbH (NSL P2) gekauft. Deren Anlagen stehen in Völklingen-Ludweiler, Püttlingen und Kröv (Mosel). Mit dieser Investition haben die Stadtwerke Völklingen ihre eigene Stromerzeugung aus Sonnenlicht auf fünf Megawatt installierte Leistung erhöht. Das entspricht einem Fünftel des Spitzenbedarfs der Stadt Völklingen. „Mit dieser Beteiligung bauen wir unser Geschäftsfeld erneuerbare Energien unter unserer grünen Marke „my smart e“ weiter aus“, erklärt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH. Das städtische Unternehmen hält bereits 51 Prozent an der Solarpark Nordband GmbH & Co KG in Völklingen. Es sei den Stadtwerken Völklingen wichtig, die Energiewende in der Region voranzubringen und zwar so, dass das Engagement auch in puncto Wertschöpfung auf die Region einzahle. Diese Einstellung deckt sich mit der der beiden weiteren Gesellschafter der NSL Projekt 2: Es sind die Enovos Renewables GmbH mit Sitz in Saarbrücken und die Energie Südwest AG aus Landau. Die Enovos hat 25 Prozent ihrer Anteile an der NSL P2 an die Stadtwerke Völklingen veräußert.    

Garantierte Vergütung

Die drei Anlagen der NSL P2 haben eine Gesamtleistung von knapp 13 Megawatt peak; davon gehören den Stadtwerken Völklingen jetzt 25 Prozent, der Enovos 50 Prozent und Energie Südwest 25 Prozent. Die drei Solarparks sind zwischen 2013 und 2015 gebaut worden. Die Vergütung für die Einspeisung der erzeugten Kilowattstunden ins Verteilnetz ist für diese Anlagen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz ab Inbetriebnahme noch für 20 Jahre garantiert. Die Anlagen befinden sich in der Direktvermarktung.

Konsequente Ausrichtung

Die Stadtwerke Völklingen setzen unter ihrer Marke „my smart e“ bei der Energiewende auf eine ganzheitliche Betrachtung der Sektoren Strom, Mobilität und Wärme. So bauen sie beispielsweise auch die Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge in Völklingen konsequent aus. Bis Ende Oktober werden E-Mobilisten in jedem Stadtteil Strom tanken können. Daneben engagieren sie sich für den Umstieg auf E-Bikes durch komfortable Ladeboxen und kostenlose Verleih-Aktionen. Im eigenen Fuhrpark geht der Energiedienstleister mit gutem Beispiel voran: Seine Mitarbeiter im Kundenservice sind auf Dienstfahrten mit drei grün-weißen E-Smarts unterwegs.   

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
E-Mail an Isabelle Ahr
Facebookseite der Stadtwerke Völklingen