VVB sucht Saarlands süßestes Kätzchen

VÖLKLINGEN. Noch in diesem Jahr werden in Völklingen zwei umweltfreundliche Elektrobusse bei den Völklinger Verkehrsbetrieben („VVB“) eintreffen und im Januar 2022 offiziell in den Linienbetrieb eingeführt. VVB-Geschäftsführer Thorsten Gundacker und Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt stellten nun in einer Pressekonferenz eine innovative Kampagne vor, die die Bürgerinnen und Bürger auf die Vorteile der Elektrobusse hinweisen und sensibilisieren soll.

So sind die neuen Elektrobusse nicht nur besonders klimafreundlich, sondern auch leise und bestechen durch eine geringe Lärmemission:
„Das Motorengeräusch erinnert an das Schnurren einer Katze. Dies hat uns zusammen mit der Agentur mec auf die Idee gebracht, Saarlands süßestes Kätzchen zu suchen. ‚Schnurrt so leise wie eine Katze‘ ist das Motto der Kampagne. Die Gewinnerkatze wird dann der Star der neuen Kampagne und kommt in XXL-Format auf dem ersten Elektrobus.“, erklärte VVB-Geschäftsführer Thorsten Gundacker.

Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt freute sich auch in ihrer Eigenschaft als Aufsichtsratsvorsitzende der VVB, dass nun „eine neue, umweltfreundliche Zeit für Völklingen“ eingeläutet werde: „Unser Plan ist es langfristig komplett auf Elektrobusse umzustellen“. Völklingen werde so ein „saarländisches Aushängeschild“ und habe als erste saarländische Kommune frühzeitig diesen fortschrittlichen Weg eingeschlagen.
Neben dem Nahverkehrskonzept forcieren die Stadtwerke Völklingen die Energie- und Verkehrswende in Gänze. „Mit einer breiten Produktpalette bestehend aus Grünstrom, Elektrofahrzeugen, E-Bikes, Ladesäulen im öffentlichen und gewerblichen Bereich und tollen Komplettpaketen bestehend aus Wallbox und Installation für zuhause, tragen die Stadtwerke dazu bei, Menschen zu motivieren auf umweltschonende Antriebe umzusteigen und Teil der Energiewende zu werden“, so OB Blatt weiter.

„Es gibt in Deutschland über 15,7 Millionen Katzen, die in Haushalten leben“ erläuterte Michael Rennig, Prokurist der Agentur mec, den Grund, warum man sich bewusst für das beliebteste Haustier der Deutschen entschieden habe: „Wir suchen über Social Media Aufrufe für die VVB das süßeste Kätzchen des Saarlandes. Eine fachkundige Jury, die auch aus Vertretern von Tiervereinen und Tierschutz besteht, werde dann zusammen mit Oberbürgermeisterin Christiane Blatt und einer Vertreterin aus dem Ministerium für Wirtschaft und Verkehr des Saarlandes die Gewinnerkatze auswählen. Auf diese wartet dann ein Fotoshooting und im Januar 2022 wird der erste Elektrobus der VVB mit der Gewinnerkatze im Großformat beklebt.
„Der Bus wird im Rahmen eines großen Events im Januar 2022 feierlich enthüllt und nimmt dann seinen normalen Fahrdienst auf“, so VVB-Geschäftsführer Thorsten Gundacker, der auf viele Katzenbewerbungen hofft. Interessenten können Katzenfotos über die VVB-Facebookseite oder per Mail an vvb-katzenstar@wirtschaftsdynamik.de noch bis zum 1.12.2021 einsenden.

Ansprechpartner für die Presse:
Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH
Thorsten Gundacker, Geschäftsführer und Betriebsleiter BO Kraft
E-Mail:
Telefon: 06898 150-102

Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/