E-Busse sind auf der Zielgeraden

News

Völklinger Verkehrsbetriebe geben grünes Licht – Erfolgreiche Endabnahme der neuen elektrischen Busse im Werk des Herstellers VDL

VÖLKLINGEN. Der Countdown für die Anlieferung der neuen Völklinger E-Busse läuft. Vertreter der Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) sind jetzt im belgischen Roesselare gewesen, um sich beim finalen Check im Werk des Herstellers VDL ein Bild von der laufenden Fertigung zu machen. Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der Stadtwerke-Verkehrstochter VVB, berichtet von der erfolgreichen Endabnahme: „Es sind die ersten vollelektrischen Busse, die wir anschaffen. Daher haben wir sie ganz genau unter die Lupe genommen. Neu war vor allem, dass wir die Busse sehr intensiv von oben betrachtet haben.“ Denn die Herzstücke der neuen Fahrzeuge – die Akkus für den Antrieb – befinden sich bei den E-Bussen auf dem Dach. „Die Stromer sind ein wichtiger Beitrag für mehr Klimaschutz im Völklinger Nahverkehr und bieten zudem ein neues Maß an Komfort“, bringt Thorsten Gundacker seine Vorfreude zum Ausdruck. Ab Mitte März schon werden die beiden Busse vom Typ Citea SLF-120 Electric auf Völklingens Straße unterwegs sein. Sechs Fahrzeuge hat das Unternehmen insgesamt bestellt, eines davon wird ein 18 Meter langer Gelenkbus des Typs SLFA-180 Electric sein. Die Umstellung des Fuhrparks auf elektrische Busse, die mit 100 Prozent Grünstrom betrieben werden, wird bis 2031 vollständig abgeschlossen sein.