Ins Parkhotel Völklingen zieht wieder gehobene Gastronomie ein

Saarländischer Investor kauft Immobilie von Stadtwerken Völklingen –– place2b wird Betreiber –

VÖLKLINGEN. Seit Dienstag (17. Mai 2022) ist es amtlich: Das Parkhotel Völklingen gehört jetzt der GH-Gruppe (Immobilieninvestor) mit Sitz in St. Ingbert. Der Investor hat das schöne Anwesen im Schillerpark den Stadtwerken Völklingen abgekauft und will es nun aus seinem Dornröschenschlaf erwecken. Nach Umbau und Modernisierung soll das Objekt bis Mitte nächsten Jahres wiedereröffnet werden. Betreiber wird die place2b Group aus St. Ingbert, eine starke Marke im Südwesten Deutschlands mit Fokus auf Gastronomie und Events. place2b überzeugt bereits an anderen Standorten mit modernem exklusivem Lifestyle-Ambiente und guter Küche, zum Beispiel im Lea Cucina in St. Ingbert oder Leo's Grill & Bar in Elversberg, ebenso in Saarbrücken und Saarlouis mit verschiedenen gastronomischen Angeboten. Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen, freut sich bereits auf neues Leben in den Mauern des Traditionshauses: „Mit der GH-Gruppe haben wir einen Käufer gefunden, der nicht nur das Gebäude und seine Lage zu schätzen weiß, sondern auch die Relevanz einer qualitativ hochwertigen Gastronomie als deutlichen Mehrwert für Stadt und Region sieht.“ Ihm sei ein langfristig nachhaltiger Betrieb auf hohem Niveau wichtig und dafür bringe er auch die Expertise und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit. Dass er mit einem ganzheitlichen Konzept komme, zeige auch die Verpachtung an die place2b Group. Auch Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt begrüßt die neue Konstellation: „Ich freue mich, dass Völklingen wieder eine gute Adresse für gehobene Gastronomie und Hotellerie sein wird. Das ist eine echte Bereicherung für unsere Stadt."      

Bis 31. Dezember 2021 wurde das Hotel durch einen Interimspächter betrieben. Pandemiebedingt war das Restaurant die vergangenen zwei Jahre überwiegend geschlossen, das Hotel lief unter den jeweiligen Corona-Regeln eingeschränkt. „Wir hoffen sehr, dass wir bis Mitte des nächsten Jahres möglichst ohne Einschränkungen richtig losstarten können und den Bürgerinnen und Bürgern in und um Völklingen endlich wieder das bieten können, was sie immer begehrt haben und was sie jetzt schon so lange vermisst haben – schöne Stunden in außergewöhnlichem Ambiente mit hervorragendem Essen und Trinken“, sagt Swen Hoffmann, Geschäftsführer der place2b Group.

Für die Stadtwerke Völklingen endet mit dem Verkauf des Parkhotels eine frühere Ära des Unternehmens: Es ist das letzte Objekt, mit dem sich der Konzern in einer kurzen Phase nach der Liberalisierung in Geschäftsfeldern außerhalb der Energie- und Verkehrsbranche ausprobiert hat. „Ich bin froh über den endgültigen Abschluss“, sagt Julian Wollscheidt und fügt an: „Unsere Kompetenz und Stärke sind Energie, Wasser, Mobilität in Verbindung mit Klimaschutz und entsprechenden Dienstleistungen. Darauf konzentrieren wir uns und damit sind wir auch seit Jahren erfolgreich.“ 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255

Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/