Kundenselbstablesung per E-Mail:

Am 15. November 2024 erhalten Sie eine E-Mail von den Stadtwerken Völklingen verbunden mit der Bitte, Ihre Zählerstände abzulesen und uns diese digital bis zum 24. November 2024 zu übermitteln.  Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben oder die Übermittlung nicht fristgerecht bei uns eingeht, erhalten Sie von uns eine Ablesekarte per Post oder ein Ableser erfasst die Zählerstände bei Ihnen direkt vor Ort. Weitere Informationen dazu finden Sie in den nachfolgenden Passagen.

Sichtablesung durch das Ableser-Team der Stadtwerke Völklingen:

In den Stadtteilen Stadtmitte, Wehrden, Geislautern und Fenne sind vom 4. bis 19. Dezember werktags zwischen 8 und 18 Uhr Ableser der Stadtwerke Völklingen unterwegs, um die Zähler abzulesen. Falls unsere Ableser Sie nicht antreffen sollten, finden Sie im Briefkasten eine Ablesekarte mit unseren Kontaktdaten. Die weitere Vorgehensweise entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Rubrik.

Wichtig zu wissen: Im Rahmen der Jahresablesung sind unsere Mitarbeiter auch ohne Terminabsprache unterwegs. Alle Mitarbeiter der Stadtwerke Völklingen können sich durch einen Dienstausweis ausweisen. Bitte beachten Sie untenstehende Warnhinweise zum Thema Hausierer.*

Kundenselbstablesung per Ablesekarte:

Sollten Sie keine E-Mail von uns erhalten haben und nicht in den Stadtteilen Stadtmitte, Wehrden, Geislautern und Fenne wohnen, bekommen Sie Anfang Dezember eine Ablesekarte zugesandt. In diesem Fall bitten wir Sie, uns die Ablesewerte bis zum 19. Dezember 2024 mitzuteilen.

Sie können den QR-Code auf Ihrer Ablesekarte nutzen, um die Zählerstände einfach und schnell zu übermitteln. Alternativ stehen Ihnen folgende Übermittlungswege zur Verfügung:

WhatsApp Nachricht an +49 172 44 556 33: Ablesekarte ausfüllen, Foto machen und abschicken (Hinweise: ablesen.de/whatsapp).

Post: Karte abtrennen und in den Briefkasten werfen.

Telefonisch unter +49 6898 150 666. Bitte beachten Sie dabei, dass es zum Jahresende zu höheren Auslastungen des Telefonsupports kommen kann.

Fernauslesung:

Viele Wasser- und Wärmemengenzähler, die in den letzten Jahren ausgetauscht wurden, sind bereits mit der Eigenschaft einer Fernauslesefunktion ausgestattet. Sollte ein Zähler auf Ihrem Ableseauftrag fehlen, bedeutet dies, dass dieser automatisch  per Fernauslesung zum Jahreswechsel ausgelesen wird. Sie müssen uns in diesem Fall keinen Zählerstand übermitteilen.

Wichtig: Bitte teilen Sie uns die angeforderten Zählerstände für Energie und Wasser bis spätestens zum 19. Dezember 2024 mit. Sollten uns bis zu diesem Datum keine Zählerstände vorliegen, müssen wir Ihren Jahresverbrauch schätzen. Eine nachträgliche Korrektur dieser Schätzung ist bei verspäteter Meldung nicht möglich. Wir behalten uns vor, Zählerstände, die von unseren Kunden selbst abgelesen wurden, stichprobenartig durch unsere eigenen Mitarbeiter zu überprüfen.

Sollten Unklarheiten bei der Ablesung bestehen, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 6898 150-333 oder per E-Mail kundenservice@swvk.de

Anleitung:Selbstablesung leicht gemacht

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!
 

* Bitte bleiben Sie wachsam und beachten folgende Empfehlungen:

  • Mitarbeiter der Stadtwerke Völklingen tragen immer sichtbar Dienstausweise respektive können sich ausweisen.
  • Im Rahmen der Jahresablesung ist eine Individualterminabstimmung keinesfalls der Regelfall. Termine für sonstige Ablesungen, Zähleraustausch o. ä. kündigen wir hingegen zuvor schriftlich an.
  • Wir führen auf Wunsch auch Beratungstermine zu Hause durch. Diesen Service bieten wir nie ohne vorherige Abstimmung mit Ihnen an.
  • Geben Sie keine persönlichen Informationen heraus und lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihr Zuhause, ohne deren Identität zweifelsfrei festzustellen.
  • Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie zunächst unseren Kundenservice. Wir überprüfen die Identität des Mitarbeiters.