Wir benötigen Ihre Mithilfe, um Ihnen im Januar Ihre Jahresrechnungen in der gewohnt hohen Qualität zusendne zu können: Bitte übermitteln Sie uns bis spätestens zum 16. Dezember 2023 die Zählerstände Ihrer Energie- und Wasserzähler.

Ablesung durch Stadtwerke Völklingen-Team:

Für die Stadtteile Innenstadt, Luisenthal und Röchlinghöhe wird vom 4. Dezember bis zum 23. Dezember täglich von 8 bis 18 Uhr ein Team der Stadtwerke Völklingen unterwegs sein, um die Zähler abzulesen. Die Mitarbeiter können sich mit einem Dienstausweis legitimieren. Sollten sie Sie nicht antreffen, hinterlassen sie eine Ablesekarte mit Kontaktdaten.

Wichtig: Verlängerung der Ablesung aufgrund von Erkrankungen im Ableseteam
Die neue Frist für die Erfassung der Zählerstände Ihrer Energie- und Wasserzähler erstreckt sich somit bis zum 23. Dezember.

Zählerselbstablesung in bestimmten Stadtteilen:

In den Stadtteilen Geislautern, Heidstock, Lauterbach, Ludweiler, Fenne und Fürstenhausen werden die Kundinnen und Kunden gebeten, ihre Zählerstände selbst abzulesen.

Bitte übermitteln Sie uns die Zählerstände bis zum 16. Dezember!

Ende November haben Sie Ablesekarten per Post erhalten. Nutzen Sie den beigefügten QR-Code auf Ihrer Ablesekarte, um uns die Zählerstände einfach und schnell zu übermitteln. Alternativ stehen Ihnen auch andere Übermittlungswege zur Verfügung:

  • WhatsApp: Senden Sie ein Foto der ausgefüllten Ablesekarte an 0172 4455633 (gerne auch mit einem Foto des Zählers).
  • Telefonisch: Geben Sie uns Ihre Zählerstände unter 06898 150-666 durch.
  • Per Post: Füllen Sie die Karte aus und senden Sie sie portofrei an uns zurück.

Wichtig: Wir brauchen Ihre Zählerstände bis 16. Dezember 2023.
Sollten uns bis dahin keine plausiblen Zählerstände Ihrer Energie- und Wasserzähler vorliegen, wird Ihr Jahresverbrauch geschätzt.

Haben Sie Ihre Karte verlegt oder Fragen? Kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06898 150-333 oder per E-Mail an kundenservice@swvk.de.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Sie haben Ihre Karte verlegt? Dann melden Sie sich bei uns telefonisch unter 06898 150-333 oder per E-Mail an

Die Ziffern 1-4 zeigen Ihnen auf dem Muster der Ablesekarte rechts wie Sie Ihre Karte, die Sie per Post erhalten haben, richtig ausfüllen. Wo Sie welche Daten finden, sehen und lesen Sie hier, ebenfalls von 1 bis 4. 

1. Welchen Zähler habe ich?

Vergleichen Sie die Nummer am Zähler mit der vorgedruckten Nummer auf der Vorderseite der Ablesekarte dieses Schreibens.

2. Wie bekomme ich die Zählerstände?

Bitte fotografieren Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet den Stand jedes Zählers so, dass auch die Zählernummer mit auf dem Bild ist. Senden Sie uns die Fotos dann anschließend zu.
Ganz einfach: QR-Code auf Seite 1 Ihrer Ablesekarte, die wir Ihnen im November zugeschickt haben, scannen, dann Fotos hochladen. Fertig!

1. Welchen Zähler habe ich?

Vergleichen Sie die Nummer am Zähler mit der vorgedruckten Nummer auf der Vorderseite der Ablesekarte dieses Schreibens.

2. Wie bekomme ich die Zählerstände?

Sie möchten die Ablesekarte, die wir Ihnen im November zugeschickt haben, benutzen, um uns Ihre Zählerstände zu übermitteln:

Beachten Sie hierbei beim Stromzähler bitte Folgendes:

Eintarifzähler: Den einen Zählerstand notieren

Zweitarifzähler: Beide Zählerstände notieren (HT 1.8.1 und NT 1.8.2)

Digitaler Stromzähler: Achtung! Zählwerk wechselt automatisch und muss bei der Ablesung auf 1.8.0 stehen. Bitte nur dann Zählerstand fotografieren oder notieren

Auf Ihrer Ablesekarte sehen Sie unter Zählernummer wo welcher Wert einzutragen ist.

3. Wie informiere ich über wichtige Änderungen?

  Auf der Ablesekarte gibt es das Feld „Anmerkungen“. Tragen Sie dort bitte Informationen ein, die für uns wichtig sind: zum Beispiel Änderung Ihrer Anschrift oder Gründe für Verbrauchsänderungen.

4. Wo kommt das Ablesedatum hin?

Das Ablesedatum ist wichtig für eine korrekte Abrechnung. Das Feld dafür ist auf Ablesekarten unten in der Mitte unter Ziffer 4 abgedruckt.