Tag des Baumes: Stadtwerke-Azubis im Einsatz fürs Klima

Azubis der Stadtwerke Völklingen pflanzen Süßkirsche am Wehrdener Wasserturm

Noch ist der Süßkirschbaum zart und klein, den die zwei Azubis der Stadtwerke Völklingen heute (25. April), am Tag des Baumes, in Kooperation mit der Baumschule Conrad, aus Merzig, gepflanzt haben. Doch schon jetzt leistet das Bäumchen am Wasserturm in Wehrden einen wesentlichen Beitrag für unser Ökosystem.

Der Gedenktag gehört mittlerweile zu den größten Mitmachaktionen für den Schutz von Bäumen, Wäldern und damit auch des Klimas. Denn Bäume sind für ein gutes Klima essenziell – sie nehmen schädliche Treibhausgase auf, filtern Schadstoffe und kühlen die Atmosphäre.

Mit der Baumpflanzaktion haben die Völklinger Azubis einen kleinen, aber feinen Beitrag fürs lokale Klima und zum Erhalt der wertvollen Baumbestände geleistet. Und die Wahl der Süßkirsche tut gleich mehrfach gut: Die Pollen sind attraktiv für Honigbienen und nach ein paar Jahren trägt der Baum saftige Früchte.

„Mit der Wahl des Baumes wollten wir Arten- und Klimaschutz vereinen und gleichzeitig soll es den Völklingern Freude bringen“, begründet Dr. Karsten Wünsche, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Netz GmbH, die Entscheidung.