Jahresablesung leicht gemacht

Stadtwerke Völklingen bitten um Übermittlung von Zählerständen – coronabedingt zum Schutz der Kunden keine Ableser unterwegs – Frist bis 15. Dezember 2021

VÖLKLINGEN. Immer am Ende eines jeden Jahres steht in Völklingen die Ablesung der Energie- und Wasserzähler an. In den kommenden Tagen stellt die Post daher allen Haushalten, Betrieben und sonstigen Einrichtungen in Völklingen Ablesekarten der Stadtwerke Völklingen zu. Als sogenannter grundzuständiger Messstellenbetreiber sind sie für Ablesung der Strom-, Wasser- und Gaszählerstände zuständig. Das gilt auch für Verbraucher, die ihre Energie von anderen Versorgern beziehen. Ebenfalls abgefragt werden die Verbrauchswerte der Stadtwerke-Fernwärmekunden. „Da die Infektionszahlen bereits seit Wochen wieder stark ansteigen, werden wir auch in diesem Jahr keine Ableser zu unseren Kundinnen und Kunden schicken können. Die Gesundheit steht an erster Stelle und das Ansteckungsrisiko muss so niedrig wie möglich gehalten werden“, sagt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH.


Die Selbstablesung der Zählerstände bietet auch spürbare Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger. Denn bis zum 15. Dezember 2021 können die Daten jederzeit bequem und flexibel den Stadtwerken übermittelt werden. Gleich mehrere Möglichkeiten stehen zur Auswahl. Die bequemste Art bietet der QR-Code auf Seite 1 jeder Ablesekarte: Dazu reicht es, den QR-Code  einzuscannen und schon startet die Menüführung. Anschließend die Zählerstände fotografieren und die Fotos hochladen. Alternativ weiterhin möglich ist die Angabe der Zählerstände auch per Post über die Rücksendung der portofreien Ablesekarte, über den Onlinezugang www.ablesen.de/voelklingen, telefonisch über den Kundenservice unter 06898 150-333 oder per Mail an kundenservice@swvk.de. Sogar über WhatsApp kann ein Foto der ausgefüllten Ablesekarte, gerne auch mit Foto des Zählers, an folgende Telefonnummer geschickt werden: 0172 44 556 33. Für welchen Weg sich die Verbraucher auch entscheiden: Wichtig ist, dass neben der Zählernummer die Zählerstände für Strom-, Wasser- und Gasverbrauch ohne Nachkommastelle korrekt angegeben sind. Bei den Wärmemengenzählern sind dagegen die drei Nachkommastellen zu nennen. Weitere erklärende Informationen zu den Zählern und zur Kundenselbstablesung haben die Stadtwerke unter www.my-stadtwerke.de/zaehlerablesung zusammengestellt. Werden die Zählerstände bis zum Stichtag 15. Dezember 2021 nicht übermittelt, schätzen die Stadtwerke Völklingen die Verbrauchswerte.

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/