Neue Werkstatt für E-Busse in Völklingen

Völklinger Verkehrsbetriebe schließen Umbau der Bus-Werkstatt für E-Busse ab – Investitionen von 1,2 Millionen Euro – Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz fördert Elektromobilität im Saarland

VÖLKLINGEN. Ein Jahr lang haben die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) umgebaut – jetzt ist die neue E-Bus-Werkstatt in Betrieb. Die vier großen Stromer, die seit rund einem Jahr im Völklinger Busverkehr unterwegs sind, fahren jetzt dorthin zur Wartung. Die bisherige Buswerkstatt, die sich auf dem Betriebsgelände der VVB befindet, wurde dazu praktisch kernsaniert. „E-Busse unterscheiden sich von den klassischen Diesel-Bussen“, erklärt Michael Renkes, Werkstattleiter der Völklinger Verkehrsbetriebe und führt weiter aus: „Die Batterie sitzt bei den Fahrzeugen auf dem Dach. Deswegen haben wir unsere Werkstatt nun mit einem passenden Gerüst ausgestattet, sodass wir gut und vor allem sicher von oben an den Bussen arbeiten können.“ Wenn Reparaturen an einem der Elektroriesen anstehen, wird dieser in die Gasse der Werkstatt gefahren. Dort können Michael Renkes und sein Team von allen Seiten an dem E-Bus arbeiten. Der neue Werkstattboden leitet zu Sicherheit elektrische Ladung kontrolliert ab. Sollte ein Stromer eine neue Batterie brauchen, kommt eine spezielle Krananlage zum Einsatz. Sie kann die 300 Kilogramm schweren Batteriemodule problemlos anheben. Bis zu zehn davon finden im Dach der Busse Platz.

Kostenpunkt des Werkstattumbaus: 1,2 Millionen Euro, knapp 80 Prozent davon wurde durch Fördergelder des Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz finanziert. „Wir freuen uns, dass wir dabei unterstützt werden, den öffentlichen Nahverkehr grüner zu gestalten und so als Vorreiter die saarländische Verkehrswende voranzutreiben. Ohne Finanzspritze wäre das so nicht möglich,“ erklärt Thorsten Grundacker, Geschäftsführer der VVB. Die nächsten Schritte für die Elektrifizierung der VVB-Busflotte sind bereits in die Wege geleitet: In den nächsten beiden Jahren folgen 15 weitere E-Busse. In Summe werden dann bis Ende 2025 21 Stromer leise, sauber und klimaneutral in Völklinger Nahverkehr unterwegs sein. Ziel ist es, dass spätestens im Jahr 2031 alle 35 Busse im Völklinger Nahverkehr zu 100 Prozent elektrisch fahren. Dann sparen die VVB als erstes komplett emissionsfreies Verkehrsunternehmen im Saarland jährlich 959 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.