Stadtwerke feiern den Tag der Daseinsvorsorge und würdigen Helden des Alltags

Stadtwerke Völklingen sichern Lebensqualität – zuverlässige Energie- und Wasserversorgung heute und morgen – am 23. Juni ist Tag der Daseinsvorsorge

VÖLKLINGEN. Die Stadtwerke Völklingen schließen sich am 23. Juni der bundesweiten Initiative an und feiern den Tag der Daseinsvorsorge. Dieser besondere Tag dient dazu, diejenigen zu ehren, die tagtäglich dafür sorgen, dass eine Stadt lebenswert und funktionsfähig bleibt. Sie umfasst wichtige Bereiche wie die Energie- und Wasserversorgung und den öffentlichen Personennahverkehr. Die Stadtwerke Völklingen leisten in all diesen Bereichen einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität der Menschen hier vor Ort. 

„Unsere 220 Mitarbeitenden arbeiten tagtäglich daran, die Menschen in Völklingen sicher und zuverlässig mit Energie und Wasser zu versorgen und den öffentlichen Personennahverkehr zu gewährleisten. Anlässlich des Tages der Daseinsvorsorge möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich danken. Ihr unermüdlicher Einsatz, ihre Kompetenz und ihr Engagement ermöglichen es uns, den Bedürfnissen unserer Stadt gerecht zu werden. Ihr seid die wahren Helden des Alltags“, lobt Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding GmbH, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Wir möchten auch unsere Wertschätzung für die Bürgerinnen und Bürger von Völklingen zum Ausdruck bringen. Ihre Unterstützung und ihr Vertrauen sind für uns von großer Bedeutung. Gemeinsam arbeiten wir daran, unsere Stadt lebenswert und nachhaltig zu gestalten“, so Julian Wollscheidt weiter.

Die Stadtwerke Völklingen garantieren heute und in Zukunft die Daseinsvorsorge auf höchstem Niveau zu gewährleisten und innovative Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. „Wir investieren in erneuerbare Energien, unsere Infrastruktur und setzen uns für eine nachhaltige Entwicklung ein. Wir sind stolz darauf, Teil der Daseinsvorsorge unserer Stadt zu sein und tragen Verantwortung für die kommenden Generationen“, führt Julian Wollscheidt aus.

Im über 1.000 Kilometer langen Leitungsnetz der Netzgesellschaft der Stadtwerke fließen Strom, Wasser und Erdgas bis zu den Völklinger Haushalten. Damit das auch so bleibt, investiert der lokale Versorger jährlich mehrere Millionen Euro in die Instandhaltung und den Ausbau der Netze und Leitungen.

Motor für die lokale Energiewende
Die Stadtwerke treiben maßgeblich die Energiewende vor Ort voran, schon heute spart der lokale Versorger dank moderner Photovoltaikanlagen 2.400 Tonnen CO2 ein und in Sachen E-Mobilität sind sie Vorreiter im Saarland: Den eigenen Fuhrpark stellen sie schrittweise auf elektrische Fahrzeuge um. Aktuell betreiben die Stadtwerke Völklingen 42 Ladestationen für E-Autos und 30 Ladepunkte für E-Bikes. Derzeit fahren die ersten fünf E-Busse im Völklinger Linienverkehr und bis 2031 soll die ganze Linienbus-Flotte mit Strom aus regenerativen Ressourcen betrieben werden. Die Busse der Völklinger Verkehrsbetriebe fahren jährlich rund 1 Million Kilometer und bringen über drei Millionen Fahrgäste an ihr Ziel. Mit einer 100 Prozent elektrischen Flotte sparen sie künftig fast 1.000 Tonnen CO2 ein und leisten einen wichtigen Beitrag beim Erreichen der Klimaschutzziele.

Über den Tag der Daseinsvorsorge
Der Tag der Daseinsvorsorge findet jedes Jahr am 23. Juni statt. Deutschlandweit zeigen kommunale Unternehmen an diesem Tag ihre Leistungen der Daseinsvorsorge – von Energie- und Wasserversorgung, über Abwasser- und Abfallentsorgung bis hin zum Ausbau von Glasfaser. International ist der Tag als „Public Service Day“ bekannt und wird von den Vereinten Nationen ausgerufen. Der Tag der Daseinsvorsorge wird in Deutschland vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) koordiniert.