Bund unterstützt Völklingen und Saarbrücken bei der Verkehrswende

Völklinger Verkehrsbetriebe und Saarbrücker Saarbahn setzen auf emissionsfreie Kraftstoffe – Bund fördert Lade- und Betankungsinfrastruktur mit weiteren 3,25 Millionen Euro

VÖLKLINGEN. Ein vorösterliches Geschenk haben heute (6. April) die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) und die Saarbrücker Saarbahn von Oliver Luksic, Staatssekretär im Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV), überreicht bekommen – zwei Förderbescheide zum Ausbau deren Lade- und Betankungsinfrastruktur für die Mobilitätswende im saarländischen Nahverkehr. Die beiden Verkehrsunternehmen haben sich im Rahmen eines Förderprogramms beworben, um finanzielle Unterstützung für ihre klimafreundliche Vorhaben zu erhalten. Mit rund 250.000 Euro bezuschusst der Bund die VVB, um die Ladeinfrastruktur an die wachsenden E-Bus-Flotte anzupassen. Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen und Thorsten Gundacker, Geschäftsführer der Völklinger Verkehrsbetriebe, haben den Bescheid entgegengenommen. Für den Ausbau der Betankungsinfrastruktur ihrer Brennstoffzellen-Busse hat die Saarbrücker Saarbahn einen Förderbescheid über rund 3 Millionen Euro erhalten.

Emissionsfreier öffentlicher Nahverkehr nimmt Fahrt auf

Sowohl in Völklingen als auch in Saarbrücken ist es das erklärte Ziel, mit Hilfe der Fördergelder die Lade- und Betankungsinfrastruktur so weit herzustellen, dass eine Umstellung des Fuhrparks im ÖPNV auf emissionsfreie Antriebe bis zum Jahr 2025 möglich wird.

Bei der grünen Wende setzen die Völklinger Verkehrsbetriebe auf E-Mobilität. In den nächsten beiden Jahren wird das Unternehmen 15 weitere elektrische Busse anschaffen. Bereits Ende März haben sie dafür vom Bundesministerium für Umwelt und Verkehr rund vier Millionen Euro Fördergelder erhalten. In Summe werden dann bis Ende 2025 rund zwei Drittel der Flotte elektrisch und mit Grünstrom unterwegs sein. Das sind 21 Stromer, die leise, sauber und klimaneutral durch Völklingen verkehren. Spätestens im Jahr 2031 sollen dann alle 35 Busse der VVB zu 100 Prozent elektrisch sein. Dann sparen die VVB als erstes komplett emissionsfreies Verkehrsunternehmen im Saarland jährlich rund 1.000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein. Hierfür investieren sie rund 9,5 Millionen Euro.

Die Saarbrücker Saarbahn konzentriert sich bei den emissionsfreien Antrieben ihrer Busflotte – aufgrund der örtlichen Gegebenheiten wie Topografie, Reichweite und Lade- sowie Betankungszeit – auf Wasserstoff und baut ihren Fuhrpark mit Brennstoffzellenbussen aus. Insgesamt investiert die Saarbahn 25 Millionen Euro in die Anschaffung der 28 neuen Fahrzeuge und die entsprechende Infrastruktur. Dafür hat das Unternehmen vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr bereits 11 Millionen Euro Unterstützung erhalten. Geplant ist, dass die ersten Wasserstoffbusse bereits Ende 2024 zum Einsatz kommen. Bis zum Ende des Jahrzehnts soll die Saarbrücker Nahverkehrsflotte sukzessive um weitere emissionsfreie Fahrzeuge erweitert werden.

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