Stadtwerke Völklingen: Energiepreise bleiben stabil

Pressemitteilung der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

Energieversorger trägt bei Strom höhere Umlagen und Abgaben des Gesetzgebers intern – Gaspreise bleiben weiterhin stabil

PRESSE-MITTEILUNG

der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

10. Mai 2016

Stadtwerke Völklingen: Energiepreise bleiben stabil

Energieversorger trägt bei Strom höhere Umlagen und Abgaben des Gesetzgebers intern – Gaspreise bleiben weiterhin stabil

Völklingen. Gute Nachrichten für die Kunden der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH (Stadtwerke Völklingen): Die Strom- und Gaspreise bleiben in allen Tarifen bis mindestens 31. Dezember 2016 stabil. „Wir sind froh, dass wir durch interne Prozessoptimierungen und andere Maßnahmen auch bei Strom Erhöhungen staatlich veranlasste Preisbestandteile auffangen konnten“, erklärt Michael Böddeker, Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen. Mit spitzer Feder ist dafür in den vergangenen Monaten bei den Stadtwerken gerechnet
worden. Denn die Bundesregierung hat die Umlagen und Abgaben zur Finanzierung der Energiewende, die in den Strompreis einfließen, zum Jahreswechsel erhöht: in Summe um 0,715 Cent pro Kilowattstunde inklusive Steuern. „Das sind alles Preisbestandteile, die wir als Energieunternehmen nicht beeinflussen können“, betont der Stadtwerke-Chef. Er fügt an: „Beim Strom kassiert der Staat mehr als die Hälfte dessen, was Privatverbraucher dafür zahlen.“

Was Michael Böddeker ärgert ist, dass ihm der Gesetzgeber beim Strom mit der Erhöhung der staatlich bedingten Preisanteile einen Strich durch die Rechnung gemacht hat: „Eigentlich hatten wir vor, die Strompreise zu senken – auch als Dankeschön für die Treue unserer Kunden, die uns in der aktuell schwierigen Phase der Sanierung den Rücken stärken. Jetzt bin ich froh, dass es uns gelungen ist, eine Preisstabilität hinzubekommen.“ Er verspricht: „Wir wollen unsere Kunden stets so günstig wie möglich mit Energie und Wasser beliefern. Von allen Vorteilen, die wir am Markt oder durch andere Einsparungen wie Prozessoptimierung erzielen, profitieren unsere Kunden. Darauf können sie sich verlassen.“ Die Unternehmensgruppe richtet sich unter Michael Böddeker neu aus: Künftig wird es mehr Transparenz, mehr nützliche Dienstleistungen und mehr Service für Kunden geben. Auch Dialogangebote mit der Geschäftsführung sind in Planung. „Wir wollen für unsere Kunden besser werden“, sagt er dazu, „zufriedene Kunden sind das wichtigste für den Erfolg eines Unternehmens. Und das ist mir Anspruch und Ansporn zugleich.“ Ein Unternehmen, das zum Großteil der Kommune gehöre, habe zudem eine besondere Verantwortung gegenüber deren Bürgerinnen und Bürgern.

Gut die Hälfte des Preises kassiert der Staat

Michael Böddeker bedauert, dass der Einfluss eines Energielieferanten auf den Energiepreis inzwischen sehr gering geworden ist: „Gut die Hälfte des Strompreises für Privathaushalte besteht heute aus Steuern und staatlichen Abgaben sowie gesetzlich auferlegten Umlagen“, erklärt er und fügt an: „Wir Energielieferanten fungieren quasi als Inkassounternehmen, das die Gelder mit der Stromrechnung erheben und abführen muss. Jeder Stromverbraucher unterstützt in Deutschland auf diese Weise tagtäglich die Energiewende.“ Neben der EEG-Umlage erhebt der Gesetzgeber noch Umlagen zur Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung, zur Absicherung von Investitionen in Offshore-Windanlagen und zum Ausgleich von Industrieprivilegien.

 

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
Telefon: 06898 150-255
<link mail ein fenster zum versenden einer>E-Mail an Isabelle Ahr