15 weitere E-Busse für die Mobilitätswende

Völklinger Verkehrsbetriebe investieren erneut in den Ausbau ihrer elektrischen Busflotte – Bund fördert den Wechsel mit rund 4 Millionen Euro

VÖLKLINGEN. Im Rahmen der diesjährigen VDV-Elektrobuskonferenz in Berlin gab es für die Völklinger Verkehrsbetriebe (VVB) gute Nachrichten: Sie haben einen Förderbescheid vom Bundesministerium für Umwelt und Verkehr über 4,008 Millionen Euro erhalten, um in den kommenden beiden Jahren insgesamt 15 weitere vollelektrische Busse für den Völklinger Linienverkehr anzuschaffen. In Summe kostet der nächste Schritt des zukunftsorientierten Nahverkehrskonzepts die VVB 8,9 Millionen Euro; der Bund bezuschusst die Investition und übernimmt 80 Prozent der förderfähigen Kosten. „Wir freuen uns über den positiven Bescheid. Nur so ist es uns möglich, Tempo zu machen und den emissionsfreien ÖPNV in Völklingen im Querverbund noch schneller voranzutreiben“, sagt Julian Wollscheidt, Konzern-Geschäftsführer der Stadtwerke Völklingen Holding, deren 100-prozentige Tochter die VVB sind. Mithilfe der öffentlichen Gelder schaffen die VVB für das kommende Jahr sechs E-Solobusse und einen elektrischen Gelenkbus an; bis Ende 2025 kommen noch sechs weitere elektrische Solobusse, ein Gelenkbus sowie ein Midi-Bus auf Sprinterbasis dazu. Auf Völklingens Straßen sind dann 21 und somit bereits rund zwei Drittel der Flotte elektrisch und mit Grünstrom unterwegs. „Wenn wir so weitermachen, dann schaffen wir die komplette Umstellung unserer Busflotte vielleicht sogar schon bis 2030, und damit ein Jahr früher als geplant“, wagt VVB-Geschäftsführer Thorsten Gundacker einen optimistischen Ausblick. Er ergänzt: „Den Ausbau der zusätzlichen Ladeinfrastruktur haben wir ebenfalls im Blick. Eine Förderzusage für die mit rund 635.000 Euro kalkulierten Kosten steht jedoch noch aus.“ Völklingens Oberbürgermeisterin Christiane Blatt begrüßt, dass die Elektrifizierung des hiesigen ÖPNV zügig vorankommt:. Das E-Bus-Projekt unseres Stadtwerke-Konzerns trägt wesentlich zum Klimaschutz und zur Lebensqualität vor Ort bei. Von weniger Emissionen, guter Luft und leisen Antrieben profitieren Mensch und Umwelt.“ Ihr ist daran gelegen, dass Völklingen weiterhin Vorbild für die Mobilitätswende im Saarland ist.

Die beiden E-Busse der VVB, die in Völklingen seit vergangenem März verkehren, sind die ersten Stromer, die im Saarland unterwegs waren. Die Elektrifizierung der Völklinger Busflotte gilt als Vorzeigeprojekt für die saarländische Verkehrswende, die bereits in der ersten Phase der E-Bus-Umstellung finanziell von Bund und Land unterstützt wurde. Ziel ist es, dass spätestens im Jahr 2031 alle 35 Busse im Völklinger Nahverkehr zu 100 Prozent elektrisch unterwegs sind. Dann sparen die VVB als erstes komplett emissionsfreies Verkehrsunternehmen im Saarland jährlich rund 1.000 Tonnen klimaschädliches CO2 ein.

Ansprechpartner für die Presse:

Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH
Thorsten Gundacker, Geschäftsführer und Betriebsleiter BO Kraft
E-Mail: thorsten.gundacker@swvk.de

Telefon: 06898 150-102

Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail: isabelle.ahr@swvk.de

Telefon: 06898 150-255
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/