Auf neuen Wegen zu grüner Energie

Stadtwerke Völklingen schließen PPA-Vertrag mit lokalem Solarstromerzeuger – private Grünstromkunden erhalten künftig regionalen Grünstrom

VÖLKLINGEN. In Heusweiler, nur einen Steinwurf vom Firmensitz der Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH entfernt, steht auf einer Fläche von 6,3 Hektar eine im Oktober 2023 fertigstellte Freiflächen-Photovoltaik-Anlage. Der dort produzierte Sonnenstrom geht nicht den klassischen Weg an die Börse, sondern direkt an die Stadtwerke Völklingen. „Wir nutzen den regenerativen Direktstrom, um private Haushalte mit regionalem Grünstrom zu beliefern“, informiert Martin Germann, Leiter Energiebeschaffung bei dem kommunalen Versorger. Er ist seit April im Unternehmen und kümmert sich seither darum, die Energiebeschaffung zu optimieren. Mit dem Abschluss eines solchen PPA-Vertrags (Power Purchase Agreement), also einer direkten Stromliefervereinbarung zwischen einem Erzeuger und einem Händler, gehen die Stadtwerke Völklingen neue Wege. Julian Wollscheidt, Geschäftsführer der Stadtwerke, erklärt: „Um die Energiewende in Völklingen voranzutreiben, beschäftigen wir uns schon lange mit dem Ausbau regenerativer Energien vor Ort. Wir sind selbst Produzenten von grünem Strom, den wir an der Börse oder mittels PPA vertreiben. Derzeit  sind wir in Völklingen und Umgebung an Anlagen mit einer Leistung von insgesamt rund 10 MWp beteiligt.“ Mit dem neuen PPA-Vertrag habe man als Stadtwerke eine weitere Rolle eingenommen – vom reinen Erzeuger grüner Energie zum Vermarkter. „So bedienen wir die ganze Wertschöpfungskette im Unternehmen“, beschreibt Martin Germann den Impuls, der bei den Stadtwerken Völklingen für die Umsetzung ausschlaggebend war. Hinzu kommt: Die direkte Zusammenarbeit mit dem lokalen Solarstromerzeuger trägt auch zur Stärkung der Wertschöpfung in der Region um Völklingen bei. Auch darin sehen die Stadtwerke Völklingen ihre Aufgabe als kommunales Unternehmen.

PPAs für Planungssicherheit

Errichter und Betreiber der großen Photovoltaik-Anlage, die den Ökostrom an die Stadtwerke liefert, ist die Sunera Erneuerbare Energien GmbH (Sunera) – ein Unternehmen aus Sulzbach, mit dem der Völklinger Versorger bereits in der Vergangenheit gemeinsame Projekte realisiert hat. „Die sehr gute bisherige Zusammenarbeit mit Sunera war ausschlaggebend. Mit diesem Partner konnten wir uns vorstellen, diese neue Form der Energiebeschaffung auszuprobieren“, sagt Julian Wollscheidt. Die Sunera-Geschäftsführer Hermann Lang und Andreas Thiele freuen sich, dass ihr Unternehmen mit Know-how überzeugen konnte: „Es gibt noch nicht viele Stadtwerke, die PPA-Verträge für ihr Tarifkundenportfolio abschließen. Üblicherweise erfolgt dies eher in Form eines Corporate-PPA, also zur Direktstromlieferung an große Industrieunternehmen. Damit die Energiewende auf vielfältige Art und Weise vorankommt, brauchen wir solche Vorreiter wie die Stadtwerke Völklingen.“ Der Vertrag, den der kommunale Energieversorger mit Sunera auf Basis eines börsenorientierten Festpreises abgeschlossen hat, läuft über mehrere Jahre. „So haben wir eine wertvolle preisliche Planungssicherheit, von der auch unsere Haushaltskunden profitieren werden,“ bringt Martin Germann einen weiteren Vorteil auf den Punkt.

6 Millionen Kilowattstunden Strom jährlich

Mit Sunera haben die Stadtwerke Völklingen eine komplette Stromabnahme vereinbart; das heißt, sie nehmen den Solarstrom ab, sobald er produziert wird; Pay as Produced (PAP) wird das Prozedere im Fachjargon genannt. „Das bedeutet natürlich, dass wir eine interne Einspeiseprognose für unser Versorgungsnetz leisten müssen“, erklärt der Beschaffungsleiter, Martin Germann, und ergänzt: „Das übernimmt ein externer Dienstleister für uns. Eventuelle Überschüsse gehen an die Börse.“ 5,65 Megawattpeak stark ist die Freiflächen-PV in Heusweiler. Sie produziert rund sechs Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr – eine Menge, die für die Belieferung von rund 1.700 Haushalten reichen würde."

Beschaffungsmodell birgt Potenziale

Für Stadtwerke-Chef Julian Wollscheidt ist der Abschluss des aktuellen PPA-Vertrags nur ein erster Schritt. Er kann sich vorstellen, weitere Stromdirektverträge zu akquirieren. „Da sind zudem Technologien wie Wind denkbar oder auch die Einbindung von unseren eigenen Anlagen ins Portfolio, insbesondere auch für unsere E-Busflotte der Völklinger Verkehrsbetriebe GmbH oder im Rahmen der Stromversorgung unserer Wasserförderung“, sagt er mit Blick in die Zukunft. Auch für die Gewinnung von gewerblichen Kunden bieten PPAs aus seiner Sicht Potenziale – sie helfen in der Industrie CO2-Reduktionsziele zu erreichen.

Über Sunera Erneuerbare Energien GmbH

Seit 2016 ist die Sunera Erneuerbare Energien GmbH mit den geschäftsführenden Gesellschaftern Hermann Lang und Andreas Thiele als jüngstes Mitglieder der Sunera-Firmengruppe am Markt. Schon seit fast 20 Jahren plant, projektiert, errichtet, finanziert und betreibt Sunera Anlagen zur Nutzung von Sonnenenergie. Die Erneuerbare Energien GmbH übernimmt seit ihrer Gründung die Projektentwicklung, den Bau und die Betriebsführung der Photovoltaikanlagen.

Über die Stadtwerke Völklingen Vertrieb GmbH

Seit mehr als 100 Jahren versorgen die Stadtwerke Völklingen die rund 40.000 Bürgerinnen und Bürger im saarländischen Völklingen mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme, öffentlichem Nahverkehr sowie nützlichen Energiedienstleistungen. Das kommunale Unternehmen trägt aktiv zur guten Lebensqualität und Entwicklung von Stadt und Region bei – beispielsweise mit einer modernen, qualitativ hochwertigen Infrastruktur. Das Vorantreiben der lokalen Energiewende sowie der Ausbau der E-Mobilitäts-Infrastruktur in Völklingen ist dem Unternehmen besonders wichtig.

Ansprechpartner für die Presse:
Stadtwerke Völklingen Holding GmbH
Isabelle Ahr, Unternehmenskommunikation
E-Mail:
Telefon: 06898 150-255
Facebook: https://www.facebook.com/StadtwerkeVoelklingen/